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Welches Obst zum Abnehmen?

Veröffentlicht am
Welche Früchte bieten sich für die Diät an?

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört unter anderem Obst. Früchte liefern viele Mineralien und Vitamine. Allerdings ist in Obst Fruchtzucker enthalten und somit nimmt man Kalorien auf. Trotzdem sollte Obst auf den Speiseplan gehören – es kommt auf die richtigen Früchte an.

Wie viele Kalorien hat Obst?

Je nach Obstsorte ist der Kaloriengehalt unterschiedlich hoch:

  • Erdbeeren schmecken zwar süß, sind aber kalorienarme Früchte: In 100 Gramm sind nur 32 Kalorien enthalten
  • Auch Papaya sind mit 32 Kalorien für die Diät empfehlenswert
  • Himbeeren und Heidelbeeren enthalten 36 Kalorien je 100 Gramm
  • Mit 100 Gramm Feigen nimmst Du 37 Kalorien zu Dir
  • Die durstlösche Wassermelone bietet sich besonders im Sommer an und enthält 38 Kalorien je 100 Gramm
  • Aprikosen enthalten 42 Kalorien und Stachelbeeren sowie Brombeeren 44 Kalorien
  • In 100 Gramm Honigmelone sind 54 Kalorien enthalten
  • Mit 100 Gramm Kirschen nimmst Du 63 Kalorien auf
  • Eine Birne enthält ungefähr 80 Kalorien
  • Eine Banane hat rund 89 Kalorien
  • Ein Apfel kann bis zu 95 Kalorien enthalten

Tipps zu Obst und zur täglichen Menge

Frisch gepresster Obstsaft ist zwar auch gesund, ist aber nicht so reichhaltig an Vitaminen und Nährstoffen. Wenn Du Obst isst, verzehrst Du in der Regel auch die Schale mit, beispielsweise beim Pfirsisch, beim Apfel oder bei der Birne. In der Schale sind wichtige Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Zudem stellt sich das Sättigungsgefühl beim Trinken von Saft später ein, als beim Essen von Obst.

Beim Obst kommt es selbstverständlich ebenso auf die Menge an. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt  zwei Portionen Obst pro Tag, wobei eine Portion etwa 125 Gramm entspricht. Um das richtige Maß je nach Körpergröße und Alter zu finden, wird bei der DGE von einer handvoll Obst gesprochen. Somit reichen zwei handvoll Obst täglich, um den Bedarf zu decken.

Kommentare

Bild des Benutzers jay123

ich bin der meinung, auch viele äpfel oder birnen helfen beim abnehmen, wenn stattdessen keine produkte mit industriezucker verzehrt werden.

natürlich sollte mehr gemüse als obst gegessen werden.

aber gerade am anfang der ernährungsumstellung ist es leichter, kalorienbomben durch obst zu ersetzen - gemüse hin oder her.

es hilft mit sicherheit auch beim abnehmen, wenn große mengen obst gegessen werden statt fett und weißer zucker, gebackene und gekochte kohlehydrate etc

wenn man/frau im auge behält, die menge an obst zugunsten von gemüse und eiweiß längerfristig zu reduzieren, kann bestimmt erstmal so viel obst gegessen werden, wie frau will.

oder?

jay

Bild des Benutzers kortes

Stimmt.​ ich habe mal eine Obst-Eigentest gemacht. Da gab es fast nur Obst in rauhen Mengen, ohne Ansicht der Zuckerkalorien. Dafür habe ich andere Fettmacher weggelassen und abends nur Gemüse gegessen. In 8 Wochen verlor ich 13 Kg, das ist aber nicht von Dauer, da es keine ausgewogene Ernährung ist und somit zeitlich begrenzt.

Schön sind wir alle, jetzt arbeiten wir nur noch an schlank. Erfolg seit Anfang des Jahres etwas mehr als 16 Kg.

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