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Vor- und Nachteile der Rohkost-Diät

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Rohkost-Diät

In Rohkost sind nur wenige Kalorien enthalten und deshalb entscheiden sich einige Menschen für diese Ernährungsform, um ihr Gewicht zu reduzieren. Allerdings hat die Rohkost-Diät nicht nur Vorteile und wer sich nicht ausreichend damit beschäftigt, muss langfristig mit Gesundheitsschäden rechnen.

Was ist die Rohkost-Diät?

Wie der Name schon sagt, werden bei der Rohkost-Diät ausschließlich ungekochte Lebensmittel gegessen. Dabei muss die Ernährung nicht unbedingt rein pflanzlicher Natur sein. Manche Rohköstler essen auch rohe Eier, rohen Fisch oder auch rohes Fleisch. Die meisten Menschen, die sich für Rohkost entscheiden, bleiben aber bei pflanzlichen Lebensmitteln. Zudem sind einige Nahrungsmittel in roher Form für den menschlichen Organismus nicht gut verträglich. Zum Beispiel enthalten Hülsenfrüchte einige Substanzen, die zu Magen- und Darmproblemen führen können. Durch Kochen werden diese gesundheitsschädlichen Stoffe zerstört.

Vor- und Nachteile der Rohkost-Diät

In rohem Gemüse und Obst sind wichtige Vitamine enthalten, die beim Kochen zum Teil zerstört werden. Somit nimmt man mit der Rohkost mehr Vitamine aus diesen Nahrungsmitteln auf. Rohkost wirkt entschlackend und entwässernd. Zudem müssen keine Kalorien gezählt werden, da in rohen Lebensmitteln nur wenige Kalorien enthalten sind. Deshalb könnte ein Vorteil in der schnellen Gewichtsreduzierung liegen.

Aufgrund des niedrigen Kaloriengehalts ist diese Ernährungsform für sportliche Menschen kaum geeignet. Bei manchen Personen führt der hohe Ballaststoffanteil zu Blähungen und Durchfall. Wird die Rohkost-Diät langfristig durchgeführt, kommt es oftmals zu Mangelerscheinungen. In rohen pflanzlichen Nahrungsmitteln stecken nicht alle Nährstoffe, die der Körper benötigt. So werden bei der veganen Rohkost in der Regel nicht genügend Proteine und Fette aufgenommen.

Eignet sich eine Rohkost-Ernährung zum Abnehmen?

Schnell abnehmen ist mit der Rohkost-Diät möglich. Da die Risiken für Mangelerscheinungen relativ hoch sind, bietet sich die vegane Form lediglich für eine kurze Zeit an. Wir sind der Meinung, dass Rohkost in einen ausgewogenen Ernährungsplan integriert werden sollte. Somit ist die Umstellung nicht so schwer, wie bei der reinen Rohkosternährung und der Körper bekommt alle wichtigen Nährstoffe. Außerdem können rohes Fleisch, roher Fisch oder rohe Eier Keime enthalten, die wiederum zu Gesundheitsschäden führen. Kocht oder brät man diese Lebensmittel, sterben die Keime ab.
 

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