Zum Inhalt springen

Sie sind hier

Calvados (2 cl)

Kalorien: 61 kcal pro 2 cl
Protokollieren
Um das Diagramm zu sehen, muss JavaScript aktiviert sein
Nährwerte für Calvados (2 cl) je 2 cl
FettEiweißKohlenhydrate
0.0 g0.0 g0.4 g

Beschreibung

Branntwein, Cognac, Calvados

Allgemeines zum Calvados

Es handelt sich um einen bernsteinfarbenen Branntwein aus der Normandie. Der Name leitet sich von der Ursprungsregion Calvados ab. So dürfen sich nur Cidre- oder Poirébrände aus 11 genau definierten Gebieten der Normandie nennen. Der Alkoholgehalt liegt bei 40-45%. Zur Herstellung wird frischer Apfelmost in einigen Wochen zu Cidre vergoren, der einen Alkoholgehalt von ca. 5% hat. Zugelassen sind nur 48 verschiedene Apfelsorten, wobei in der Regel 40% süße, 40% bitter und 20% sauer Äpfel vermischt werden. Vor der Destillation bleibt der Cidre dann noch 1-2 Jahre länger im Fass um dann mit einem zweistufigen Destillationsprozess zu Calvados verarbeitet zu werden. Der erste Brand (Rohbrand) hat einen Alkoholgehalt von 25 Vol. - % und wird auch petit eau (kleines Wässerchen) genannt. Nach gewissen Zeit der Lagerung wird dieser dann ein zweites Mal gebrannt (Feinbrand). Der Alkoholgehalt des Wasserklaren Feinbrands liegt dann ca. bei 70%. Nun wird die Spirituose für 2 bis 6 Jahre in Fässern (Eiche oder Kastanie) gelagert, bevor sie auf Trinkstärke verdünnt und in Flaschen abgefüllt wird.

Inhaltsstoffe vom Calvados

Er enthält unter anderem Alkohol, Zucker, Kupfer, Chlor, Kalium, Magnesium und Natrium

Nach oben
Zur Hauptnavigation

Weitere Lebensmittel aus der gleichen Kalorientabelle

Gemeinsam abnehmen

Die Diät-Clique ist eine kostenlose Community rund ums Abnehmen:

Kostenlos abnehmen

Die Diät-Clique ist völlig kostenlos nutzbar. Du kannst