Zum Inhalt springen

Sie sind hier

Austern

Kalorien: 68 kcal pro 100 g
Protokollieren
Um das Diagramm zu sehen, muss JavaScript aktiviert sein
Nährwerte für Austern je 100 g
FettEiweißKohlenhydrate
1.2 g9.0 g4.8 g

Beschreibung

Allgemeines zu Austern

Die Auster ist ein Schalenweichtier, was zu der Klasse der Muscheln zählt. Sie ist rund um die Welt an Felsen flacher Tidengewässer zu finden sind. Es gibt eine sehr große Anzahl an Familien und Arten. Für den Menschen sind zum Verzehr aber nur die „kulinarischen Austern“  geeignet. Überwiegend werden diese in Aquakulturen gezüchtet. In Europa kommen die meisten Austern aus Frankreich, Irland und den Niederlanden. Die Auster schützt sich gegen ihre Feinde mit einer dicken, harten und scharfkantigen Schale, die aus Calciumcarbonat und einer Substanz namens Conchin besteht. Da Austern unbeweglich sind, leben sie vorzugsweise in Gezeitenzonen und Flussmündungen, weil durch die stetige Wasserbewegung immer frisches Plankton heran gebracht wird. Da sie zur Nahrungsaufnahme das Wasser in ihrer Umgebung filtern, sind sie diesbezüglich ökologisch wertvoll. Dadurch potenziert sich aber auch die Wirkung von Umweltgiften und bereits geringe Konzentrationen von Schadstoffen, die für andere Meereslebewesen noch unbedenklich sind, können bei Austern schon zum Tod führen. Daher findet man Austern in Europa nur noch in relativ sauberen Gewässern des Atlantiks, während sie im Mittelmeer weitgehend ausgestorben sind.

Inhaltsstoffe der Auster

In der Auster findet man die Vitamine A, B1, B2, B3, B12, D und E. Sie enthält Mineralstoffe wie: Eisen, Magnesium, Kalium, Kalzium, Kupfer, Natrium, Phosphor und Zink. Verzehrt man die Austern Roh, sollte man darauf achten, dass sie noch lebendig sind, weil es durch den Verzehr von toten Austern zu Vergiftungen kommen kann

Nach oben
Zur Hauptnavigation

Weitere Lebensmittel aus der gleichen Kalorientabelle

Gemeinsam abnehmen

Die Diät-Clique ist eine kostenlose Community rund ums Abnehmen:

Kostenlos abnehmen

Die Diät-Clique ist völlig kostenlos nutzbar. Du kannst