Zum Inhalt springen

Sie sind hier

Apfelwein

Kalorien: 111 kcal pro 250 ml
Protokollieren
Um das Diagramm zu sehen, muss JavaScript aktiviert sein
Nährwerte für Apfelwein je 250 ml
FettEiweißKohlenhydrate
0.0 g0.0 g6.5 g

Beschreibung

Allgemeines zum Apfelwein

Apfelwein ist ein Fruchtwein, der meistens aus der Mischung verschiedener, möglichst säurehaltiger Äpfel gekeltert und vergoren wird. Auch Holzäpfel finden hier Verwendung. Er wird auch Apfelmost, Saurer Most oder Viez genannt. In Frankfurt wurde der Apfelwein um 1600 erstmals nachgewiesen, obwohl er geschichtlich das erste Mal um das Jahr 800 erwähnt wurde. 1638 wurde eine Reinhaltungsbestimmung festgelegt, an die sich die Apfelweinkelterer noch heute halten müssen. Daher ist Apfelwein ein reines Naturprodukt bei dem die Naturtrübung  davon abhängig ist, wie viele Klärstoffe sich durch die Zugabe saurer Früchte bilden. Der Apfelwein ist nach der Herstellung und Trennung von Reststoffen über Jahre haltbar, ohne etwaige Zusätze oder Pasteurisierung.

Wie Apfelwein serviert wird

Er wird mit dem magischen Dreieck serviert, das bedeutet, dass er mit typischen gerippten Gläsern, in einem Krug aus Steinzeug, dem Bembel, und mit einem kleinen Holzdeckel dem „Deckelchen“, um ihn vor Fliegen und Schmutz zu schützen, gereicht wird.

 

Inhaltsstoffe des Apfelweins

Der Apfelwein enthält ca. 5,5% Alkohol und recht wenige Kalorien. Außerdem enthält er auch Pektin, was nachweislich gut für die Verdauung ist.

Nach oben
Zur Hauptnavigation

Weitere Lebensmittel aus der gleichen Kalorientabelle

Menge Eiweiß Fett KH Kalorien

Weizenbier

Getränke - alkoholisch
500 ml 1.5 0.0 15.1 213 kcal

Raki (45%)

Getränke - alkoholisch
2 cl 0.0 0.0 0.0 70 kcal

Cognac

Getränke - alkoholisch
2 cl 0.0 0.0 0.4 49 kcal

Starkbier

Getränke - alkoholisch
500 ml 3.5 0.0 23.0 298 kcal

Eiergrog

Getränke - alkoholisch
200 ml 0.0 0.0 0.0 298 kcal

Ricard (43%)

Getränke - alkoholisch
2 cl 0.0 0.0 0.0 70 kcal

Wermut (trocken)

Getränke - alkoholisch
5 cl 0.1 0.0 5.0 61 kcal

Sherry dry

Getränke - alkoholisch
5 cl 0.1 0.0 0.7 61 kcal

Champagner (Demi-sec)

Getränke - alkoholisch
100 ml 0.0 0.0 0.0 122 kcal

Johannisbeerwein

Getränke - alkoholisch
250 ml 0.0 0.0 12.3 179 kcal

White Lady

Getränke - alkoholisch
9 cl 0.1 0.0 10.5 170 kcal

Nikolaschka (mit 1 TL Zucker)

Getränke - alkoholisch
4 cl 0.0 0.0 5.8 114 kcal

Ramazzotti (Amaro)

Getränke - alkoholisch
20 ml 0.0 0.0 5.0 55 kcal

Pils

Getränke - alkoholisch
1 Flasche 0,33l 5.6 0.0 33.7 140 kcal

Rosé Amselfelder

Getränke - alkoholisch
250 ml 0.0 0.0 0.0 197 kcal

Gemeinsam abnehmen

Die Diät-Clique ist eine kostenlose Community rund ums Abnehmen:

Kostenlos abnehmen

Die Diät-Clique ist völlig kostenlos nutzbar. Du kannst