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Abnehmen beim Wandern

Bei einem Gewicht von 80 kg hat man mit "Wandern" einen Kalorienverbrauch von ca. 480 kcal pro Stunde
Wandern

Wanderer wussten es schon immer: Wandern hält fit. Die Natur genießen und dabei bereits einige Kalorien verbrennen - mit dem Wandern ist das möglich. Und dazu ist der Kalorienverbrauch auch recht ordentlich!

Beim Wandern abnehmen

Gerade mit Übergewicht können manche Sportarten zu Beginn echte Probleme verursachen. Mit Übergewicht zu joggen kann z.B. die Knie zu stark beanspruchen. Wandern ist dagegen eine gute Möglichkeit, überhaupt erst einmal in Bewegung zu kommen. Also: Wieso nicht einmal die nähere oder weitere Umgebung beim Wandern erkunden und damit dem eigenen Abnehmziel näher kommen?

Wandern - mit Stöcken oder ohne?

Häufig sieht man Wanderer mit Stöcken, die sich bei jedem Schritt vom Boden abstoßen. Diese sogenannten Trekking-Stöcke haben verschiedene Vorteile. Sie tragen zur Gewichtsentlastung bei, das ist besonders für stark Übergewichtige hilfreich, und sorgen für mehr Gleichgewicht beim Wandern. Besonders bei steilen Auf- und Abstiegen dienen sie auch zum Abstützen und geben allgemein mehr Sicherheit.

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