Zum Inhalt springen

Sie sind hier

Abnehmen mit Kraulschwimmen

Bei einem Gewicht von 80 kg hat man mit "Schwimmen, schnell kraulen" einen Kalorienverbrauch von ca. 880 kcal pro Stunde

Beim Schwimmen lässt sich der Kalorienverbrauch noch mal steigern, indem man krault. Beim Kraulen wird der Körper am stärksten gefordert und benötigt damit auch am meisten Kalorien im Vergleich zu anderen Schwimmstilen. Was leicht aussieht, braucht ein bisschen Übung, aber dann gleitet der Körper schnell und geschmeidig durchs Wasser.

Abnehmen mit Kraulschwimmen

Haltung, Arm- und Beinschlag und die Atmung müssen beim Kraulschwimmen unbedingt sitzen, denn nur wenn die Bewegungsabläufe stimmen, macht das Kraulen auch Spaß und kann ausdauernd und ohne Probleme durchgehalten werden. Kraulschwimmen über mehrere Bahnen verbrennt dann richtig viele Kalorien, ist also optimal zum Abnehmen geeignet.

Die wichtigsten Regeln beim Kraulschwimmen

Die Hüfte muss beim Kraulschwimmen an der Wasseroberfläche bleiben, der Beinschlag muss sauber aus der Hüfte heraus durchgeführt werden. Am Anfang macht besonders oft die Atmung Probleme: Ausgeatmet wird unter Wasser, eingeatmet mit zur Seite gelegtem Kopf und zwar immer zur gleichen Seite. Man spricht hier von der sogenannten Zweieratmung.

Nach oben
Zur Hauptnavigation

Beiträge aus der Abnehmen-Community, die ebenfalls interessant sein könnten

Eintrag in ein Ernährungstagebuch von Juergen12053: Ennährungs- und Bewegungstagebuch für den 20.08.17 Gegessen habe ich zum Frühstück ein Brötchen und eine Scheibe Brot mit Belag und Tomate, Mittags einen Pfirsich, Abendessen Grillen zwei Stück...
Eintrag in ein Ernährungstagebuch von veilchen: So also gestern habe ich Frühstück Haferbrei mit Apfelmark Mittags zwei Brote mit veganem Aufstrich und Gurke Abends Kokos Chili Koriander Suppe mit Glasnudeln Ich war dem Tag über in der Werkstatt...
Ziel für den Abnehmplan von ZielNormalgewicht: Morgen ist der 81.te Geburtstag meiner Mutter...traditionell gibt es Kuchen ohne Ende, und ich finde den auch super lecker! Aber diesmal ...höchstens 2 Stücke...das ist das Ziel! Beim Abendbrot viel...
Motivation von ricki62: Meine Motivation zum Abnehmen ist meine eigene Gesundheit, wei ich fit bleiben muss für meinen kranken Sohn.
Eintrag in ein Ernährungstagebuch von nic: Ich gehe nun regelmäßig schwimmen, immer drei Stunden mit zwei unterbrechungen von je einer halben Stunde mit Nahrungsaufnahme. Nun bin ich kein Kampfschwimmer ziehe vielmehr gemütlich meine Bahnen...
Eintrag in ein Ernährungstagebuch von Sense8: Freitag, 23 Juni 2017 Fitness : 70 min Spätschwimmen im Freibad.  Essen : Haferflocken und bisschen Fruchtmüsli mit Trauben und Schokodrink. Salzkartoffeln mit Rotkohl. Nach dem Schwimmen hab ich...

Gemeinsam abnehmen

Die Diät-Clique ist eine kostenlose Community rund ums Abnehmen:

Kostenlos abnehmen

Die Diät-Clique ist völlig kostenlos nutzbar. Du kannst

Neue Abnehmen-Tipps