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Ernährungsumstellung auf Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

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Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Verschiedene Arten von Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind wichtige Lieferanten für die Energie. Es ist also falsch zu glauben, dass Kohlenhydrate generell schlecht sind. Beim Abnehmen und Gewicht halten geht es vielmehr um die Art und Menge der Kohlenhydrate.

Die einfachen Kohlenhydrate werden vom Körper schnell verbrannt, da sie direkt in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Überschüssige einfache Kohlenhydrate werden dann in den Fettdepots gelagert und genau dies führt zu Übergewicht. Zudem entsteht bei dieser Art von Kohlenhydrate der bekannte Heißhunger, da durch die schnelle Verbrennung eine Mangelerscheinung eintritt. Einfachzucker (einfache Kohlenhydrate) befindet sich beispielsweise in Haushaltszucker, Schokolade, Brot, Backwaren und Alkohol.

Der Vielfachzucker (komplexe Kohlenhydrate) gelangt langsam in den Blutkreislauf und es entstehen keine Überschüsse, die in Form von Fett deponiert werden müssen. Der Körper wird mit komplexen Kohlenhydraten mit Energie versorgt, das besonders tagsüber wichtig ist.

Welche Lebensmittel enthalten keine Kohlenhydrate?

Wer sich kohlenhydratarm ernähren möchte, muss auf Fertigprodukte verzichten, denn diese enthalten immer Kohlenhydrate und meistens in Form von Einfachzucker. Bei der Zubereitung von Speisen hilft die Tabelle für Lebensmittel ohne Kohlenhydrate . Dort sind die Nahrungsmittel aufgeführt, deren Anteil an Kohlenhydrate unter 1 g pro 100 Gramm ausmacht.

Wie funktioniert eine kohlenhydratarme Ernährung?

Eine kohlenhydratarme Ernährung ist nur dann gesund, wenn der Körper tagsüber mit Kohlenhydraten versorgt wird. Während also morgens und mittags Pasta oder Brot in Maßen auf dem Speiseplan stehen darf, wird nach siebzehn Uhr eine Mahlzeit mit wenigen oder gar keinen Kohlenhydraten eingenommen. Wird abends auf Kohlenhydrate verzichtet, kann der Körper über Nacht Fett abbauen.

Das meint die Diät-Clique

Eine kohlenhydratarme Ernährung führt dazu, dass die Pfunde schneller purzeln. So lässt sich mit einer Low Carb Diät monatlich rund zwei Kilogramm abnehmen. Wer also tagsüber Kohlenhydrate zu sich nimmt und abends Lebensmittel ohne Kohlenhydrate wählt, sorgt für eine gesunde Gewichtsreduzierung. Allerdings gehört, wie bei jeder Diät, auch Bewegung dazu, um Kalorien zu verbrennen.
 

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